Firmware Update für SENA-Geräte

Die Firmware aller SENA-Geräte ist updatebar. Klingt toll, aber was bedeutet das? Als du dein SENA-Gerät gekauft hast, entsprachen sowohl das Gerät an sich, als auch die Steuerungssoftware, die darauf installiert ist, einem damals aktuellen Stand. Die Software (als "Betriebssystem" eines Geräts auch "Firmware" genannt) kann aber mit relativ kleinem Aufwand nach und nach verbessert werden. Die erste Version enthielt vieleicht kleinere Fehler. Kein Problem. Durch das Installieren einer aktualisierten Firmware auf dein SENA-Gerät kannst du allfällige Fehler vergangener Versionen beheben und gegebenenfalls neue Funktionen auf dein Gerät holen, welche zum Zeitpunkt des Kaufes noch gar nicht möglich waren. Somit ist sichergestellt, dass dein (unter Umständen) in die Jahre gekommenes Gerät noch dieselben Funktionen hat wie die ganz Neuen.

Kann ich ein solches Update selber machen?

Ja, das kannst du. Alles was du dazu brauchst ist einen Computer, das mitgelieferte USB-Kabel und das Programm "SENA Device Manager". Den SENA Device Manager kannst du unter den nachstehend aufgelisteten Links kostenlos und ohne Registrierung herunterladen. Bitte achte darauf die für dein Betriebssystem richtige Version herunterzuladen.

Wo kann ich den SENA Device Manager herunterladen?

Du bekommst dieses Programm genau hier. Durch das Klicken auf einen der nachstehenden Links kannst du die für deinen PC richtige Programmversion herunterladen:

SENA Device Manager für Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 - 64bit

SENA Device Manager für Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 - 32bit

SENA Device Manager für MAC OS X Snow Leopard, Lion und Montain Lion

Wie nutze ich den SENA Device Manager?

Nachstehend findest du unseren Videoguide - ein kurzes Video zur Windows-, und ein zweites zur MAC-Version des Programms. Das Video ist in Englisch, aber die Bilder sprechen für sich. Sollte irgendetwas unklar sein, oder solltest du Probleme beim Update haben, stehen wir dir gerne auch jederzeit telefonisch zur Verfügung unter +41 62 777 41 71.

Video-Anleitung (EN) für Windows-Nutzer

Video-Anleitung (EN) für MAC-Nutzer